Informationen zum Landkreis Pitche

Es gibt 4 Gemeinden, die den Landkreis Pitche bilden:

• Burumtuma
  • Canquelefá
  • Dara
  • Pitche

In diesem Landkreis leben 45.594 Personen, davon sind 4.636 Schüler.

Die meisten Eltern sind Kleinbauern mit sehr begrenzten Einkommensquellen. Was sie verdienen reicht nicht, um die Bedürfnisse des täglichen Lebens zu decken. Die Versorgung der Familie mit den Grundnahrungsmitteln, wie Reis, Mehl, Zucker, Salz, Petroleum für das Nachtlicht, Seife, usw., die Instandhaltung des Hauses, der Transport und vieles mehr ist eine gewaltige Herausforderung für sie.

Die medizinische Versorgung ist schwierig und teuer. In Pitche gibt es lediglich einen sogenannten „Posto Sanitario“, der aber auch nur begrenzt „Erste Hilfe“ leisten kann.

Bereits seit 1958 ist in Pitche montags Markttag, genannt Lumo. Es ist der wichtigste Tag der ganzen Woche. Die Kleinbauern bieten ihre Produkte an, die „fliegenden Händler“ verkaufen ihre Waren und die Handwerker und Transporteure bieten ihre Dienste an.Der ganze Ort summt vor Geschäftigkeit. Lumo ist nicht nur kaufen und verkaufen, es ist auch der Tag, an dem man sich trifft, Neuigkeiten austauscht, soziale Kontakte pflegt.